TVoG-Held: Kandidat Benedikt rettete seinem Vater das Leben!
Was er musikalisch drauf hat, konnte Benedikt Köstler auf der The Voice of Germany-Bühne bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen. Jetzt kam heraus, dass der 17-Jährige nicht nur ein Talent für Musik, sondern auch für Erste Hilfe hat: Ohne ihn wäre sein Vater heute nicht mehr am Leben!
Vor eineinhalb Jahren saß Benedikt in seinem Elternhaus gerade beim Frühstück, als sein Papa bei Außenarbeiten einem Herzinfarkt erlitt. Der Schüler bekam davon zunächst nichts mit – konnte aber dennoch schnell handeln. "Mein Bruder und ich unterhielten uns, als es plötzlich in meinem Kopf wie eine Glühbirne aufleuchtete: ’Geh runter und sieh nach, was er macht!’", beschrieb er den Vorfall gegenüber der Bild. Als er seinen Vater zusammengebrochen auf dem Boden fand, reagierte der Hobbyfußballer sofort: "Ich brachte ihn in den Schatten und gab ihm Wasser, da es an diesem Tag unglaublich heiß war. Ich rief Notarzt und Rettungssanitäter“, berichtete er weiter.
Da bei so einem Ereignis jede Minute zählt, konnte sein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern – und der Papa kann heute wieder Benedikts Auftritte verfolgen. Für den Schützling von Mark Forster (34) steht fest, das diese Rettungsaktion vorherbestimmt gewesen sein muss: "Ich weiß nicht, ob diese Eingebung ’göttlich’ war, aber ich glaube wenig bis gar nicht an Zufälle, da ich ein gläubiger Mensch bin.“