Kreuzbandriss: Mögliches Karriere-Aus für Felix Neureuther?
Vor zwei Wochen gewann der deutsche Skirennläufer Felix Neureuther (33) den Slalom in Finnland. Der Sportler ist auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. Im südkoreanischen Pyeongchang wollte sich Felix damit seine erste Olympiamedaille sichern – doch jetzt der Schock: sein Kreuzband ist gerissen!
Gegenüber Bild erklärte Felix, wie es zu der Verletzung während des Trainings in den USA kam: "Ich war an einem Tor etwas spät dran und wollte in der Folge einen kurzen Schwung fahren." Der Slalom-Weltmeister wurde aus seinem Skigriff ausgehoben und verursachte dadurch einen Highsider. Der Begriff kommt aus dem Motorradsport und beschreibt einen Sturz, bei dem plötzlich auftretende Kräfte das Sturz-Opfer in die Luft schleudern. "Mir war sofort klar, dass es mich schlimmer erwischt hatte", erzählte Felix Neureuther zu. Und er sollte recht behalten: Anfang Dezember muss das Knie des Ski-Stars operiert werden.
Für den gebürtigen Münchner bedeutet das das Saison- und Olympia-Aus – und womöglich auch das Aus seiner Ski-Karriere? Alpin-Boss Wolfgang Maier sieht es trotz des tragischen Unfalls positiv: "Es gibt keine Knorpel- und Meniskusschäden. Von daher hat er gute Heilungschancen." Immerhin hat der frischgebackene Papa jetzt die Möglichkeit mit Tochter Matilda und Freundin Miriam Gössner (27) viel Zeit zu verbringen. Im Oktober wurde das Paar zum ersten Mal Eltern.