Sexuelle Belästigung: NBC-Moderator Matt Lauer gefeuert
Sexuelle Belästigung: NBC-Moderator Matt Lauer gefeuertGetty ImagesZur Bildergalerie

Sexuelle Belästigung: NBC-Moderator Matt Lauer gefeuert

- Paulina Rohmann
Lesezeit 2min
-

Der nächste Belästigungsskandal erschüttert die TV-Welt: Seit Monaten schaffen es die Anklagen wegen Missbrauchs und sexueller Übergriffe von prominenten Personen nicht mehr aus den Schlagzeilen. Jetzt wird ein weiterer Herr des Unterhaltungsbusiness beschuldigt: NBC-Moderator Matt Lauer ist seinen Job los, weil er sich unpassend sexuell verhalten haben soll!

Wie die amerikanische Webseite TMZ bericht, habe der Skandal um den Host der NBC-Nachrichten und der "Today Show" bereits vor drei Jahren begonnen. Lauer soll bei der Moderation der Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi eine junge Frau belästigt haben. Nach der Veröffentlichung dieser Details hatte der Sender den 59-Jährigen entlassen. Es kommt aber noch schlimmer: Lauer soll zudem mehrfach unangebrachtes Sexspielzeug an Gäste seiner Show verschenkt haben und sogar während einer Sendung eine Journalistin angemacht haben: "Lehn dich weiter rüber, ich habe eine gute Aussicht!", soll Lauer 2006 zu Katie Couric geflüstert und ihr ins Dekolleté gestarrt haben.

Die Autorin habe die Belästigung jedoch nie gemeldet: Laut dem Sender ist die Beschwerde über den Missbrauch von 2014 die erste Meldung, die gegen Lauer vorgebracht wurde. Die Kollegen des Moderators gaben sich während einer Sendung niedergeschlagen über die Kündigung und glauben den Anschuldigungen nicht: "Es tut mir sehr leid für Matt", äußerte sich Savannah Guthrie (45) im Fernsehen.

Matt Lauer 2014 in New York
Getty Images
Matt Lauer 2014 in New York
Nachrichtensprecher Matt Lauer
Getty Images
Nachrichtensprecher Matt Lauer
Matt Lauer 2016 in New York
Getty Images
Matt Lauer 2016 in New York
In diesem Artikel