Nach 1. Olympia-Gold: Karriere-Ende für Laura Dahlmeier?
Sie galt als absolute Top-Favoritin – und hat die Erwartungen mehr als erfüllt! Biathletin Laura Dahlmeier (24) holte für Deutschland die erste Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyoengchang. Damit hat 24-Jährige den vorerst höchsten Gipfel ihrer Karriere erreicht: Beendet Laura jetzt ihre Laufbahn als Sportlerin?
Genaue Pläne gibt es dazu noch nicht. Für die Athletin kommt alles, wie es kommen soll. "Klar ist: Für mich gibt es noch andere Dinge im Leben außer Biathlon", verriet die gelockte Ski-Enthusiastin bei Sport Bild. Vor allem eines schwebe ihr vor: "Eine Weltreise über mehrere Monate. Ohne Termin und ohne Trainingspläne. Sich einfach treiben lassen, ohne schlechtes Gewissen, dass man sein Stabi-Training verpasst hat", träumte die Garmisch-Partenkirchenerin im Interview weiter. Ihr Ziel für die diesjährigen Wettkämpfe hat sie jedenfalls bereits im ersten Versuch erreicht: "Ich möchte mit einer Medaille heimfahren, am liebsten einer goldenen."
Nicht nur für Laura ist ihr erstes Olympiagold eine ganz besondere Errungenschaft: Erstmals seit acht Jahren schaffte es die siebenmalige Weltmeisterin nun, für das deutsche Biathlon-Team das heiß begehrte Edelmetall zu gewinnen! Zuletzt hatte Wintersportprofi Magdalena Neuner (31) 2010 in Vancouver den ersten Platz ergattert.