Oscars 2018: Gary Oldman ist der beste Hauptdarsteller!
Oscars 2018: Gary Oldman ist der beste Hauptdarsteller!John Phillips / Getty ImagesZur Bildergalerie

Oscars 2018: Gary Oldman ist der beste Hauptdarsteller!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Das große Warten hat ein Ende. Bei der 90. Oscarverleihung gab sich das Who is Who der Filmszene auf der Bühne die Klinke in die Hand. Alle waren gespannt, wer denn nun die so begehrte Trophäe für die Darbietung der besten männlichen Hauptrolle abgreifen würde. Die Wahl der Academy fiel dann auf einen Veteranen: Gary Oldman (59) erhielt die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller tatsächlich zum ersten Mal in seiner langen und erfolgreichen Karriere.

In dem dramatischen Hostoriendrama "Die Dunkelste Stunde" von Joe Wright (45) konnte der Brite die ganze Palette seines Könnens darbieten und das hat sich ausgezahlt. Für seine Rolle des Britischen Premierministers Winston Churchill erhielt der Schauspieler jetzt den beliebten Goldjungen. Obwohl Gary bereits seit 1979 auf den Bühnen der Welt steht, und 2012 schon einmal nominiert war, ist dies nun sein erster Oscar.

Der 59-Jährige setzte sich dabei gegen seine hochkarätige Konkurrenz durch. Ebenfalls als bester Schauspieler in einer Hauptrolle nominiert waren Daniel Day-Lewis (60) für "Am seidenen Faden", Daniel Kaluuya für "Get Out", Denzel Washington (63) für "Roman J. Israel, Esq." und Timothée Chalamet (22) für seine Performance in "Ruf mich bei deinem Namen". Timothée war mit seinen zarten 22 Jahren der jüngste Nominierte in dieser Kategorie aller Zeiten. Den Sieg schnappte ihm nun jedoch sein deutlich erfahrener Kollege weg.

Lily-Rose Depp und Timothée Chalamet bei den Filmfestspielen in Venedig
Getty Images
Lily-Rose Depp und Timothée Chalamet bei den Filmfestspielen in Venedig
Hat der Richtige gewonnen?
204
22