Kretschmer-Kollektion: Guido Maria stattet 43.000 Bahner aus
Guido Maria Kretschmer (53) steht seit Jahren an der Spitze des Erfolgs. Er ist das Aushängeschild von Shopping Queen, präsentiert seine Kollektionen auf den Catwalks der Welt und eröffnete sogar die diesjährige Fashion Week in Berlin. Und der Star-Designer scheint auch ein Händchen für Uniformen zu haben. Guido war wieder fleißig am Nähen, Schneidern und Entwerfen – und zwar für die Deutsche Bahn.
Laut Bild-Berichten, wolle das Unternehmen etwas an seinem Image verändern. "Die neue Unternehmenskleidung wird den Außenauftritt der Bahn moderner und sympathischer machen", verriet der Personalvorstand des Konzerns Martin Seiler. Das knallige Rot der Uniformen soll einem angenehmen Weinrot weichen – die blauen Elemente der Garderobe bleiben aber erhalten. Die Kollektion soll 80 Teile, darunter sogar ein Kleid und eine Jeans, beinhalten. Vorerst sollen nur etwa 250 ausgewählte Mitarbeiter das neue Design zu Testzwecken über vier Monate tragen. Sollte alles zur vollsten Zufriedenheit sein, wird die Kleidung europaweit an alle 43.000 Bahnmitarbeiter verteilt.
Und warum gerade Guido? Der Moderator hat bereits Erfahrung im Entwerfen von Uniformen. "Ich bin im Bereich Berufskleidung seit Jahren geübt", soll der 53-Jährige laut Berliner Kurier gesagt haben. Eine Fluggesellschaft und die Telekom gehören wohl bereits zu den Kunden des Modeschöpfers.