"Wie Mica Schäfer": DHDL-Frank Thelen als C-Promi gedisst!
Werden jetzt schon vor dem Staffelstart die Krallen ausgefahren? Am 4. September geht die Gründershow Die Höhle der Löwen bereits in die fünfte Runde. Seit Tag eins sitzt Unternehmer Frank Thelen (42) als Investor auf einem der Sessel und finanzierte mit seinem Geld bereits Ideen wie die Biosuppe Little Lunch. Sein Bekanntheitsgrad stieg durch die Show auch außerhalb der Start-up-Szene: Doch genau dieser Promi-Status wird ihm jetzt vorgehalten!
Vor Kurzem postete Lieferando-Gründer Christoph Gerber in Bezug auf Frank Thelen bei Facebook: "Im Prinzip bist du wie Micaela Schäfer oder jede andere Person, die gerne Promi wäre: Suchst Aufmerksamkeit, sagst zu jedem Thema eine Meinung, lässt dich als Werbegesicht buchen, man kann Meet and Greets mit dir gewinnen", wetterte Gerber. "Ich sage in letzter Konsequenz: Du bist wie Micaela Schäfer. Micaela Schäfer nervt mich. Sie hält das aus. Du nicht." Was war passiert? Auslöser des Wortgefechts war die Löschung eines Podcasts auf dem Online-Portal Financefwd.com, in dem Venture-Capital-Experte Sven Schmidt kritisierte, wie Frank Thelen für das Unternehmen Neufund warb – ein Berliner Start-up, das Investments in eine neue Kryptowährung (digitales Zahlungsmittel wie Bitcoins) namens Neumark anbietet.
Frank Thelen hatte sich in dem Podcast falsch dargestellt gefühlt und sich gemeinsam mit dem Chefredakteur des Portals auf eine Löschung geeinigt. Es gab sogar ein klärendes Gespräch. Doch die Entfernung des Beitrags kam bei Christoph Gerber nicht gut an: "Wenn du dich auf eine nationale Bühne stellst, alles immer besser weißt, zu allem eine Meinung hast, dann musst du auch verkraften, dass sich Leute zu dir ganz klar äußern", kritisierte er seinen Kollegen. "Man kann nicht C-Promi sein wollen und dann weinen, wenn Leute sagen: 'Mann ist das ein Mist, den du da machst!'"
Doch diese harschen Worte wollte Frank Thelen nicht auf sich sitzen lassen und diskutierte in den Kommentaren zu dem Posting fleißig mit. Ihm sei vor allem eine Richtigstellung wichtig. Immerhin sei die Löschung des Beitrags letztendlich eine einvernehmliche Entscheidung gewesen. Auch der Vergleich mit Nacktschnecke Mica passte ihm nicht: "Mich wahlfrei mit irgendeiner dir bekannten Person gleichzusetzen, ist nur niveaulos."
Auf eine Promiflash-Anfrage gab Frank Thelen bislang noch keine Antwort.