

Französischer Illustrator Tomi Ungerer stirbt mit 87 Jahren
Die Kunstwelt trauert um einen ihrer ganz Großen! Der Franzose Tomi Ungerer (✝87) hatte sich als Zeichner und Buchillustrator international einen Namen gemacht – seine 140 veröffentlichten Bücher wurden in 28 Sprachen übersetzt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Bilderbücher "Der Mondmann" und "Die drei Räuber". Jetzt erreichte eine schockierende Mitteilung die Öffentlichkeit: Der Künstler verstarb in der Nacht zu Samstag – die Umstände sind bislang noch unklar.
Die traurige Nachricht bestätigte Tomis langjähriger Berater Robert Walter gegenüber der News-Agentur AFP: "Er starb in der Nacht. Es war seine Frau, die mich am Morgen angerufen hat." Zum Zeitpunkt seines Todes soll sich der 87-Jährige im Haus seiner Tochter im irischen Cork aufgehalten haben. Er hinterlässt seine dritte Frau Yvonne Wright, seine beiden Töchter Phoebe und Aria und die Söhne Lukas und Pascal.
Auch Alain Fontanel, der stellvertretende Bürgermeister von Tomis Heimatstadt Straßburg, äußerte sich bereits zu dem schweren Verlust: "Er war nicht nur ein großer Künstler. Wir haben uns vorgestellt, dass es ewig ist, und jetzt verlässt er uns", verkündete er in der Zeitung Les Dernières Nouvelles d'Alsace.