Diana verriet: Harry wollte für Bruder William auf den Thron
Aus heutiger Sicht entspricht Prinz William (36) mit seiner Ehefrau Herzogin Kate (37) und seinen drei Kindern dem Musterbeispiel eines Königs: freundlich, ruhig, besonnen – und vor allem skandalfrei. Letzteres kann man von seinem Bruder, Prinz Harry (34), nicht behaupten. Er hat sich in seiner Jugend als Party-Prinz einen Namen gemacht. Als Teenager konnte William sich jedoch selbst nicht vorstellen, einmal den britischen Thron zu besteigen – Harry dagegen schon.
Dies soll Prinzessin Diana (✝36) rund ein Jahr vor ihrem Tod dem Journalisten Michael Paxman verraten haben. In einer Doku mit dem Titel Paxman on the Queen’s Children berichtet dieser über sein Gespräch mit Lady Di: "Wir haben uns über unsere Kinder unterhalten und sie erzählte, dass William ihr oft sagte, dass er nicht wirklich König sein wolle, und Harry dann meinte: 'Wenn du den Job nicht willst, nehme ich ihn!'" Zu diesem Zeitpunkt war William, der Zweite in der britischen Thronfolge, 14 Jahre alt, sein kleiner Bruder war 12.
Wie Gala berichtet, seien sich mittlerweile beide Prinzen über ihre Pflicht bewusst. In einem Interview erklärte Harry 2017: "Wir sind an der Modernisierung der britischen Monarchie beteiligt. Wir tun dies nicht für uns selbst, sondern für das größere Wohl der Menschen. Gibt es jemanden aus der königlichen Familie, der König oder Königin sein möchte? Ich glaube nicht, aber wir werden unsere Aufgaben zur richtigen Zeit erledigen."