Englischer WM-Sieg-Torhüter Gordon Banks ist verstorben
Englischer WM-Sieg-Torhüter Gordon Banks ist verstorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Englischer WM-Sieg-Torhüter Gordon Banks ist verstorben

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Die englische Fußball-Welt trauert um Gordon Banks. Jahrelang spielte der Torhüter für die englische Nationalmannschaft, er stand insgesamt 73 Mal für England im Tor – sogar 1966, als die Three Lions ihren bisher einzigen WM-Titel ergatterten. Außerdem wurde Gordon von der Fifa ganze sechs Mal zum Torhüter des Jahres gekürt. Jetzt müssen seine Fans für immer von dem Fußball-Ass Abschied nehmen: Gordon ist im Alter von 81 Jahren gestorben!

Dies ließ seine Familie über Gordons ehemaligen Verein Stoke City in einem Statement verkünden. "Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass Gordon über Nacht friedlich verstorben ist. Wir sind am Boden zerstört, ihn zu verlieren, aber wir haben so viele glückliche Erinnerungen und könnten nicht stolzer auf ihn sein", heißt es darin. Informationen zur genauen Todesursache oder zur Beisetzung sind bisher noch nicht bekannt.

Gordons aktive Fußball-Karriere fand 1972 ein abruptes Ende, als er nach einem Verkehrsunfall auf einem Auge erblindete. Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass Gordon sich aufgrund von Nierenkrebs in ärztlicher Behandlung befand.