The Walker Brothers-Gründer Scott Walker (†76) ist tot
Große Trauer um Scott Walker (✝76)! 1964 gründete der Musiker zusammen mit John Maus und Gary Leeds die Band The Walker Brothers. Das Trio feierte besonders in den 1960er Jahren große Erfolge. Einer ihrer bekannteten Hits war "Sun Ain't Gonna Shine". 1978 gingen die Musiker dann getrennte Wege und Scott startete als Solo-Künstler durch. Nun ist der Songwriter im Alter von 76 Jahren verstorben.
Das verkündete sein Plattenlabel 4AD auf Twitter. "Mit großer Trauer verkünden wir hiermit den Tod von Scott Walker. Scott war 76 Jahre alt und hinterlässt seine Tochter Lee, seine Enkelin Emmi-Lee und seine Partnerin Beverly." Auf seiner Webseite veröffentlichte der Konzern außerdem einen rührenden Tribut an den Verstorbenen. Darin wird er als "einzigartiger Titan der Musik" beschrieben, er sei ein "Produzent und Komponist von kompromissloser Originalität" gewesen.
Die Todesursache ist bisher nicht bekannt. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte Scott 18 Solo-Alben. In den Liedern ging es oft um düstere Themen. Die letzte Platte mit dem Titel "Vox Lux" erschien 2018. Sein letztes Konzert gab er bereits im August 2013.