Jeff Bezos' Ex nach Scheidung viertreichste Frau der Welt
Amazon-Gründer Jeff Bezos (55) ist der reichste Mann der Welt. Doch sein unglaubliches Vermögen von 131 Milliarden US-Dollar konnte die 25 Jahre währende Ehe mit seiner Frau MacKenzie nicht retten. Die beiden ließen sich scheiden – doch es gab keinen Ehevertrag. Dennoch konnten die beiden sich einigen. Die 48-Jährige bekommt einen satten Teil des Vermögens ihres Ex-Gatten. Und das katapultiert sie von heute auf morgen unter die Top vier der reichsten Frauen der Welt!
Laut Scheidungsvereinbarung bekommt MacKenzie vier Prozent der Anteile von Amazon, berichtet das Business-Portal Bloomberg. Und die seien richtig viel wert! Ganze 36 Milliarden US-Dollar würde MacKenzie erhalten, würde sie die Aktien heute verkaufen. Damit rangiert sie laut dem Bloomberg Billionaires Index knapp hinter Jacqueline Badger Mars (37 Milliarden US-Dollar, Mars Incorporated). Auf Platz zwei liegt Bankier Alice Walton (44 Milliarden US-Dollar) und an der Spitze der Liste Francoise Bettencourt-Meyers (54 Milliarden US-Dollar, L'Oreal). Jeff Bezos' Vermögen fällt damit um die Summe, die er seiner Ex-Frau überlässt – dennoch sollte er mit 107 Milliarden US-Dollar der reichste Mann der Welt bleiben.
Der Amazon-Chef behalte dafür die Anteile an der Washington Post und dem Weltraum-Unternehmen Blue Origin. Zudem bleibt dem 55-Jährigen die Kontrolle über sein Unternehmen – ihre Mitbestimmungsrechte als Aktionärin habe MacKenzie ebenfalls abgegeben.