Für 402 Millionen Euro: China plant "Herr der Ringe"-Pendant
Für 402 Millionen Euro: China plant "Herr der Ringe"-PendantGetty ImagesZur Bildergalerie

Für 402 Millionen Euro: China plant "Herr der Ringe"-Pendant

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Kommt das nächste Mega-Franchise nicht mehr aus Hollywood, sondern aus China? Die Volksrepublik ist in den vergangenen Jahren zu einem immer wichtigeren Kinomarkt geworden. Die Einspielergebnisse können über Erfolg oder Scheitern eines Hollywoodfilms entscheiden. Deshalb werden immer mehr Großproduktionen speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Mittlerweile ist die Filmbranche in China aber selbst zum Player geworden. Ihr neues Prestigeprojekt sorgt für ungläubiges Staunen. 445 Millionen Dollar sind für ein Herr der Ringe-Pendant eingeplant!

Das astronomische Budget (umgerechnet rund 402 Millionen Euro) für die "Fengshen"-Trilogie verdeutlicht, wie ambitioniert das Projekt ist. Regisseur Wuershan sagte Variety, er plane eine Mischung aus "Der Herr der Ringe" und "Iron Man". Die Dreharbeiten laufen dem Bericht zufolge seit August 2018. Für die Hauptdarsteller und alle der mehr als 2.000 Menschen, die an dem Mammutprojekt beteiligt sind, wird es ein Marathon. Denn wenn der erste Teil 2022 in die Kinos kommt, soll die letzte Episode bereits im Kasten sein. Mehr als das: Der Regisseur plant ganz im Stile von Marvels Avengers für die nächsten 30 Jahre Einzelabenteuer seiner Figuren.

"Fengshen" basiert wie "Der Herr der Ringe" auf einer berühmten literarischen Vorlage. Die Erzählung "Fengshen Yanyi" (Die Erschaffung der Götter) stammt aus dem 15. Jahrhundert. Sie berichtet von einer Zeit vor rund 3.000 Jahren, als Menschen, Götter und Geister um die Vorherrschaft kämpften.

Katy Perry und Orlando Bloom bei einer Filmpremiere
Getty Images
Katy Perry und Orlando Bloom bei einer Filmpremiere
Filmklappe von "Herr der Ringe"
Getty Images
Filmklappe von "Herr der Ringe"
Was haltet ihr davon?
170
160