Kampf den Diät-Postings! Instagram schränkt Beiträge ein
Instagram greift durch! Etliche Nutzer des sozialen Netzwerks dürften sich inzwischen an einer Menge Content sattgesehen haben: Protein-Shakes, Detox-Tees, die beim Abnehmen helfen sollen, Ergebnisse von Schönheits-OPs, Wunderpillen für einen flachen Bauch, beworben mit strahlend, auffallend unnatürlich weißen Zähnen – damit soll demnächst Schluss sein. Zumindest teilweise! Die Betreiber der App sind dabei, inhaltliche Einschränkungen und eine Alterssperre einzuführen, um jüngere User zu schützen.
Bei der Influencer-Riege wird diese Neuerung wohl für Herzrasen sorgen! YouTuber Henning Merten (29), Ex-Bachelorette Jessica Paszka (29), ja sogar Kurven-Queen Kim Kardashian (38) setzen nämlich auf "Sponsored Posts" – und verdienen durch ihre Social-Media-Werbung eine Menge Cash. Instagram will den bezahlten Beiträgen nun jedoch einen Riegel vorschieben. Nach den neuesten Richtlinien können demnach nur noch Personen Werbe-Postings sehen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Ebenfalls in Zukunft tabu: Reklame für Beauty-Eingriffe wie Zahn-Bleaching oder Botox-Behandlungen. Auch wer nicht eingeloggt ist, bekommt keine Werbe-Kooperationen mehr angezeigt.
Warum geht Instagram diesen Schritt? Das Unternehmen solle "ein positiver Platz für jeden sein", erklärte Public-Policy-Managerin Emma Collins der BBC. Die Selbstwahrnehmung der Jugendlichen könne durch gesponserte Beauty-Inhalte gestört werden: "Wir arbeiten stetig daran, den gesellschaftlichen Druck zu reduzieren, der durch Social Media entstehen kann."