"Nach Schwanzlänge": Das ist der Fußballspruch des Jahres
Imke Wübbenhorst ist für ihre Schlagfertigkeit ausgezeichnet worden! Die Fußballerin schaffte es als erste Frau, sich einen Trainerplatz in einer Oberligamannschaft der Männer zu sichern. Ende Februar dieses Jahres legte sie ihr Debüt beim BV Cloppenburg hin, nachdem sie zuvor selbst für den Verein auf dem Rasen gestanden hatte. Kurz vor ihrem ersten Spiel haute die 30-Jährige in einem Interview einen sarkastischen Spruch heraus. Und für den gewann sie nun einen Preis!
"Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf." Diese Aussage von Imke wurde in Nürnberg zum "Fußballspruch des Jahres 2019" gekürt. Die Auszeichnung wird seit 2006 vergeben. Mit dem Spruch hatte die Fußballerin auf die Frage geantwortet, ob sie als Trainerin eine Sirene auf dem Kopf tragen würde, bevor sie die Kabine ihres Teams betritt, damit alle Spieler schnell ihre Hosen anziehen könnten. Imkes Satz ging weltweit durch die Schlagzeilen und wurde selbst von chinesischen Medien aufgegriffen.
Im vergangenen Jahr staubte Thomas Hitzlsperger (37) den ersten Platz bei dem Preis ab. "Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt", sagte er als ARD-Experte bei einem WM-Spiel der Nationalelf gegen die Schweden.