Zum vierten Mal: Jane Fonda wegen Klima-Protest verhaftet
Jane Fonda (81) macht sich für die Umwelt stark! Die Schauspielerin ist bereits seit Jahren nicht nur für ihre Film- und Serienrollen, sondern auch für ihr soziales Engagement bekannt. Erst zuletzt hatte die gebürtige New Yorkerin sich bei einer Demonstration für den Klimaschutz eingesetzt – und war dabei verhaftet worden. Die Festnahme hielt die Hollywood-Größe jedoch nicht davon ab, sich erneut für den Erhalt der Erde einzusetzen: Jane wurde nun zum vierten Mal bei einem Streik von der Polizei abgeführt!
Aktuelle Bilder des Protests zeigen die 81-Jährige am Freitag, wie sie vor dem Capitol in Washington von einigen örtlichen Beamten in Gewahrsam genommen wird. Ihre Hände sind dabei mit Kabelbinder vor ihrem Körper gefesselt – doch Jane gibt sich davon eher unbeeindruckt: Mit einem triumphalen Lächeln schaut die "Grace and Frankie"-Darstellerin in die Kamera und hebt sogar die Daumen.
TMZ zufolge wurde die Oscar-Gewinnerin bei ihrer "Fire Drill Fridays"-Initiative von einigen Schauspielkollegen, wie Catherine Keener, Rosanna Arquette und Sam Waterston unterstützt. Janes Inspiration für die Bewegung ist die engagierte schwedische Schülerin Greta Thunberg (16).