Präsentieren die Künstler beim #FreeESC komplett neue Songs?
Worauf dürfen sich die Zuschauer beim Free European Song Contest freuen? Am Samstag geht die Eurovision Song Contest-Ersatzshow an den Start. Ins Leben gerufen wurde der Gesangswettbewerb von Kult-Entertainer Stefan Raab (53) – ob der anlässlich seines neuen Herzensprojekts sein TV-Exil jedoch verlassen wird, ist bisher unklar. Während das Raab'sche Comeback für Spekulationen sorgt, wurde eine Frage jedoch inzwischen geklärt: Ob die Künstler komplett neue Songs performen werden.
Beim ESC gibt es eine feste Regel: Die Lieder müssen extra für den Contest geschrieben und produziert werden. Beim FreeESC dagegen sieht man es etwas gelassener. "Es sind nicht alles Weltpremieren", erklärt ProSieben-Kopf Daniel Rosemann auf einer offiziellen Pressekonferenz. "Es sind nicht alles Songs, die man noch nie gehört hat. Aber es sind auch keine Songs, die schon vier, fünf Jahre im Radio laufen. Es ist keine Evergreen-Show." Generell hätten viele Musiker von sich aus darauf gepocht, neue Titel ins Rennen zu schicken – oder wenigstens bekannte Tracks etwas abzuändern.
Außerdem verriet der Senderchef, dass "alle möglichen Sprachen" zu hören sein werden. "Wir werden Überraschungen von Künstlern erleben, die in ihrer Heimatsprache singen, wie wir sie noch nie gehört haben. Es ist also nicht so, dass alle Künstler Englisch singen."