Star-Löwe Kasanga aus dem Circus Krone ist verstorben!
Der Circus Krone muss einem langjährigen Mitglied Lebewohl sagen. Obwohl er 2014 seine aktive Zeit in der Manege beendet hatte, blieb der Löwe Kasanga bis zuletzt bei seinem Dompteur und Zirkusdirektor Martin Lacey junior im Zirkus. In den vergangenen Monaten hat die Raubkatze immer wieder Zeichen von Altersschwäche gezeigt und Lacey kümmerte sich nächtelang um seinen Schützling. Nun musste Martin tatsächlich Abschied nehmen: Löwe Kasanga ist gestorben.
Wie Bild berichtete, musste er am Sonntagnachmittag im Circus Krone eingeschläfert werden. "Er ist ein großer Teil meines Lebens. 22 Jahre habe ich mit ihm verbracht – Kasanga ist ein Freund und ein Familienmitglied. Mein Herz ist gebrochen", machte Martin Lacey jr. den Verlust von Kasanga deutlich. Er habe das Tier gerne operieren lassen – doch das sei aufgrund des fortgeschrittenen Alters keine Option gewesen.
1999 war Kasanga in die Familie Lacey geboren worden und feierte schon drei Jahre später sein Debüt auf der großen Zirkusbühne. Als junger Löwe begleitete er den Dompteur nicht nur zu vielen Wettbewerben, das Duo erhielt auch die höchste Auszeichnung der Zirkuswelt – den Goldenen Clown beim Internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo.