Einfach rausgeschnitten: Zensur von Riccardo Simonetti
Hier wurde Riccardo Simonetti (28) eiskalt zensiert! Als offen homosexueller Mann setzt er sich stets für die Sichtbarkeit und die Akzeptanz der queeren Community ein. Deswegen wurde er erst Anfang des Jahres sogar zum LGBTQ*-Sonderbotschafter des EU-Parlaments ernannt. Doch nicht nur das: Auch über einen kleinen Gastauftritt in dem kürzlich veröffentlichten Reunion-Special der Serie Friends durfte er sich freuen. Doch nun der Schock: In einem Land wurde er daraus jetzt herausgeschnitten!
Wie Bild berichtete, wurde Riccardo in China aus dem "Friends"-Special nun herausgekürzt! Chinesische Zensoren hatten offenbar ein Problem mit seiner Homosexualität und entschieden, ihn gänzlich aus dem Special zu verbannen. Doch nicht nur Riccardo, auch weitere Stars waren von der Zensur des Specials betroffen: Sänger Justin Bieber (27) und die Musikerin Lady Gaga (35) wurden ebenfalls einfach raus geschnitten. Durch die Kürzung aller Bezüge zu LGBTQ*-Themen wurde die Sendung so für das chinesische Publikum gleich mehrere Minuten kürzer.
Gegenüber Bild äußerte sich Riccardo zu dem Vorfall und erklärte bestürzt: "Ich bin todtraurig. Bei der 'Friends‘-Reunion sollte es um Spaß gehen, und plötzlich ist es ein politisches Thema." Es tue ihm leid, dass die queeren Menschen Chinas von ihrer Regierung erneut gesagt bekommen, dass es nicht okay ist zu sein, wer sie sind.