Homophobe Aussagen: US-Rapper DaBaby entschuldigt sich!
DaBaby (29) rudert zurück! In den vergangenen Wochen wandten sich unzählige Fans von dem Rapper ab. Der Grund: Bei einem Festival-Auftritt sorgte der US-Amerikaner mit homophoben und diskriminierenden Aussagen für Entsetzen. Unter anderem bezeichnete er HIV und AIDS als "Schwulen-Krankheiten". Diese verbale Attacke hatte für den Musiker weitreichende Konsequenzen: Mehrere Veranstalter cancelten seine Auftritte. Nun zeigte DaBaby Reue und entschuldigte sich!
"Ich möchte mich bei der LGBTQ+-Community für meine verletzenden und triggernden Kommentare entschuldigen", hieß es in einem Statement auf Instagram. Er nahm ebenso Stellung zu Aussagen, die er über HIV und AIDS getätigt hatte: Der 29-Jährige hatte nämlich behauptet, dass Menschen innerhalb von zwei bis drei Wochen an diesen Krankheiten sterben können. "Ich entschuldige mich noch einmal für meine fehlinformierten Kommentare über HIV und AIDS und ich weiß, dass Aufklärung darüber wichtig ist", meinte er.
Dennoch ließ DaBaby es nicht aus, sich als Leidtragenden der Situation darzustellen: "Social Media ist so schnelllebig, dass Menschen dich zerstören wollen, bevor du überhaupt die Möglichkeit hast, zu wachsen, dich weiterzubilden und aus deinen Fehlern zu lernen." Daher danke er denjenigen, die ihm privat die Hand gereicht und ihn aufgeklärt hätten.