Adele räumt ab: Das sind die Gewinner der Brit Awards 2022!
Das sind die diesjährigen Preisträger der Brit Awards! Am Dienstagabend wurde in London der begehrte Musikpreis verliehen. Schon vor der Gala versammelten sich auf dem roten Teppich viele Stars, wie zum Beispiel Ed Sheeran (30), David Guetta (54) oder Adele (33). Dabei hieß es noch vor wenigen Tagen, dass Letztere gar nicht an der Veranstaltung teilnehmen könne. Dann wäre an ihr aber wohl einiges vorbeigegangen: Immerhin zählte Adele zu den Mega-Abräumern des Abends!
Die Sängerin durfte sich über gleich drei Trophäen freuen. Sie gewann in den Kategorien "Künstler des Jahres", "Album des Jahres" und "Song des Jahres". Der Preis für den "Song des Jahres International" ging an Olivia Rodrigo (18) mit "Good 4 U". Billie Eilish (20) ergatterte einen Award als beste internationale Künstlerin. Dua Lipa (26) wurde zudem als beste Pop-/ R&B-Künstlerin ausgezeichnet.
Den Brit Award für die beste Band Großbritanniens gewann Wolf Alice. Damit konnte sich die Rockgruppe gegen Coldplay, D-Block Europe, Little Mix und London Grammar durchsetzen. Auf internationaler Ebene konnte Silk Sonic die Jury am meisten überzeugen – und das bei harter Konkurrenz von Måneskin, ABBA, BTS und The War on Drugs.
Hier noch einmal alle Gewinner in der Übersicht:
Künstler des Jahres
Adele
Britischer Nachwuchskünstler
Holly Humberstone
Song des Jahres
Adele – "Easy on Me"
Album des Jahres
Adele – "30"
Beste Band
Wolf Alice
Bester Alternative-Rock-Künstler
Sam Fender
Bester Hip-hop-/Rap-Künstler
Dave
Bester Dance-Künstler
Becky Hill
Beste Pop-/ R&B-Künstler
Dua Lipa
Bester internationaler Künstler
Billie Eilish
Beste internationale Band
Silk Sonic
Bester internationaler Song des Jahres
Olivia Rodrigo – "Good 4 U"