Die Stars trauern um Musikproduzent Andreas Herbig (†55)
Andreas Herbig hinterlässt ein großes Loch. Der Musikproduzent und Komponist hatte in der Vergangenheit mit Künstlern und Bands wie Deichkind, Sasha (50), Culcha Candela und Andreas Bourani (38) zusammengearbeitet. Außerdem war er maßgeblich an Udo Lindenbergs (75) Comeback-Album "Stark wie zwei" im Jahr 2008 beteiligt. Für sein Wirken wurde er sogar vier Mal mit dem Echo ausgezeichnet. Doch nun wird bekannt: Andreas ist im Alter von 55 Jahren verstorben.
Das bestätigte Alex Henke, der Geschäftsführer der Boogie Park Studios, in denen Andreas arbeitete, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Er soll zuletzt mit einem Lungenleiden zu kämpfen gehabt haben. Im Netz nahmen bereits zahlreiche Kollegen und Weggefährten Abschied von dem Hamburger. Udo Lindenberg teilte ein gemeinsames Foto und schrieb: "Andreas Herbig und seine unsterbliche Musik. [...] Grüß' die Sonne, die deinen schönen, explosiven Wahnsinn und dein großes Genie befeuert." Der Sänger Clueso (41) kommentierte den Beitrag und betonte: "Wir waren neben dir im Studio nur Zauberlehrlinge. Du hast Songs emotionalisiert wie kein anderer."
Darüber hinaus meldete sich auch Jan Delay (45) zu Andreas' Verlust zu Wort. "Eine Legende ist von uns gegangen. Andreas Herbig a.k.a. da Boogieman war nicht nur der krasseste Produzent und Hit-Fabrikant, sondern auch ein unglaublicher Music-Lover und vor allein ein ganz toller Mensch", verdeutlichte der "Oh Johnny"-Interpret.