Diese Stars lehnten die "Brokeback Mountain"-Rollen ab!
Diesen Erfolg ließen sich einige Stars durch die Lappen gehen! 2005 hatte "Brokeback Mountain" die Herzen der Kinozuschauer im Sturm erobert. In dem Filmdrama von Regisseur Ang Lee (67) geht es um die komplizierte Liebesgeschichte zweier Cowboys, gespielt von Heath Ledger (✝28) und Jake Gyllenhaal (41). Die beiden Schauspieler etablierten sich dank des Streifens endgültig in Hollywood. Doch dazu wäre es fast nicht gekommen – denn mehrere andere Promis bekamen die Rollen ebenfalls angeboten, lehnten aber ab!
Im Interview mit IndieWire enthüllte Gus Van Sant (69), der bei dem Film ursprünglich Regie führen sollte, dass er zahlreichen großen Hollywoodstars die Rollen angeboten habe: "Ich hatte das Gefühl, dass wir eine starke Besetzung brauchen, eine berühmte Besetzung. Ich habe die üblichen Verdächtigen gefragt: Leonardo DiCaprio (47), Brad Pitt (58), Matt Damon (51), Ryan Phillippe (47)." Doch alle hätten abgesagt: "Niemand wollte es tun."
Schlussendlich übernahmen aber Heath und Jake die Parts – mit großem Erfolg. Der Australier wurde für seine Leistung 2006 für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert, sein Kollege als bester Nebendarsteller. Zwar bekam keiner von ihnen einen Goldjungen, dennoch wurde "Brokeback Mountain" in drei anderen Kategorien ausgezeichnet.