"Unsensibel": Alex Mariah Peter bricht Dreh zu ZDF-Show ab!
Sie spricht über eine demütigende Erfahrung! Vielen ist Alex Mariah Peter (24) als Siegerin der 16. Staffel von Germany's next Topmodel bekannt. Dabei kämpfte sich die gebürtige Kölnerin als erste Trans-Frau auf Platz eins. Ihre zunehmende Bekanntheit nutzt die Influencerin seitdem auch dafür, offen im Netz über ihre Transition zu sprechen. Nun wollte sie den nächsten Schritt wagen und im TV über ihre Geschichte sprechen. Das ging jedoch nach hinten los – denn Alex musste den Dreh abbrechen!
Im Rahmen des ZDF-Formats "13 Fragen" wurde das Model eingeladen, um über das Transsexuellengesetz zu diskutieren. Um den Personenstand von männlich zu weiblich oder von weiblich zu männlich zu ändern, bedarf es schließlich immer noch demütigender Gutachten und langwieriger Verfahren. Am Mittwoch meldete sich Alex dann in einem Instagram-Video mit beunruhigenden Nachrichten bei ihren Fans. Darin berichtete sie, dass einige ihrer Mitstreiter innerhalb der Sendung unsensibel mit dem Thema umgegangen seien und immer wieder Grenzen überschritten hätten. Die Dreharbeiten hat Alex deshalb vorzeitig abgebrochen.
"Also eigentlich wusste ich, worauf ich mich einlasse und ich habe auch gedacht, ich wäre dem gewachsen. [...] Mit jeder Minute habe ich gemerkt, ich muss mich irgendwo aber auch selber beschützen", verriet die 24-Jährige ehrlich im Netz. Dennoch möchte Alex auch in Zukunft weiterhin offen über ihre Erfahrungen sprechen.