Tod der Queen: Darum kehrt Charles direkt nach London zurück
König Charles III. (73) muss einen schweren Verlust verkraften: Seine geliebte Mutter Queen Elizabeth II. ist heute Nachmittag im Alter von 96 Jahren verstorben. Die langjährige Monarchin Großbritanniens ist laut einem offiziellen Statement des Palastes friedlich auf Schloss Balmoral eingeschlafen. Schon kurz nach dem Tod der Regentin muss Charles von Schottland zurück nach London reisen – aber warum eigentlich?
Laut Hello! müsse Charles trotz seiner tiefen Trauer ein königliches Protokoll befolgen und deshalb schon kurz nach dem Tod der Queen nach London zurückkehren. Der Grund: Auf den neuen König Großbritanniens warten in der Hauptstadt viele Pflichten. Er müsse direkt sein Amt antreten und sich im Rahmen der sogenannten Operation Spring Tide auf die Thronbesteigung vorbereiten. Zudem werde erwartet, dass der 73-Jährige zu Ehren seiner verstorbenen Mutter eine Ansprache im Fernsehen hält.
Auf Charles warten allerdings noch viele weitere Termine und Aufgaben: Er sei unter anderem verpflichtet, sich in den kommenden Tagen mit der Premierministerin Liz Truss (47) zu treffen, Details zur Beerdigung zu besprechen und gemeinsam mit seiner Frau Herzogin Camilla (75) durch das Königreich zu reisen.