Warum trägt Prinz Harry eigentlich mehr Orden als William?
Es ist ein trauriger Tag für Großbritannien! Der Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II. (✝96) wird durch die Hauptstadt London zur Aufbahrung nach Westminster Hall getragen. Im Trauerzug befinden sich auch ihre beiden Enkel Prinz William (40) und Prinz Harry (37). Den Zuschauern fiel dabei vor allem eins auf: Der jüngere Harry trägt zwar keine Uniform wie sein Bruder, aber dafür mehr Orden an der Brust!
Laut dem Hello Magazine ist das allerdings ganz logisch, denn Harry wurde schlicht während seiner über zehn Jahre langen Laufbahn öfter ausgezeichnet – auch während seines Dienstes im Afghanistankrieg. Dafür bekam er unter anderem die Afghanistan Service Medal. William, der bereits nach sechs Jahren aus dem aktiven Dienst ausschied, trug dafür das Victoria-Kreuz, die höchste militärische Auszeichnung der britischen Armee. Außerdem heftete ihm noch der Garter Stern an, die Auszeichnung des höchsten englischen Ritterordens – dem Hosenbandorden.
Auffällig ist auch, dass Harry im Gegensatz zu William keine Uniform trägt. Da der 37-Jährige 2020 mit seiner Frau Meghan beschloss, seine royalen Pflichten aufzugeben, wurden ihm seine militärischen Titel entzogen. Aus dem Grund hatte die Queen beim Trauerzug ihres Ehemannes Prinz Philip (✝99) veranlasst, dass keiner der Männer ihrer Familie in Uniform erscheint. Dafür trugen aber auch hier alle ihre Orden an der Brust.