Benjamin Piwko erfuhr erst mit 14 Jahren von Gehörlosigkeit!
Das war wohl ein Schock für Benjamin Piwko (42)! Der TV-Star kann als professioneller Kampfsportler auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. Seit ein paar Jahren baut er sich eine neue Karriere als Schauspieler auf – ebenfalls mit Erfolg. Außerdem eroberte er in Shows wie Let's Dance schnell die Herzen der Fans. Seine Gehörlosigkeit stand ihm dabei nie im Weg - und das, obwohl Benjamin erst mit 14 Jahren erfuhr, dass er gar nicht hören kann!
"Erst im Alter von 14 Jahren hat meine Mutter zum ersten Mal erzählt, dass ich gehörlos bin, dass es Gebärden und Gehörlose gibt", erzählte Benjamin im Gespräch mit Bild. Seine Mama habe das nicht länger für sich behalten können. Der Schauspieler habe zuvor immer gedacht, er sei nur schwerhörig, denn Gebärdensprache sei von seinen Eltern verboten worden – auch in der Schule. Eine Einschränkung, die für den 42-Jährigen extrem schwierig war: "Dass ich nie mit den Händen gestikulieren durfte, die Hände immer unten zu bleiben hatten und ich nur Lautsprache sprechen durfte, hat mich unterdrückt und sehr gestresst."
Auch sein neustes Projekt behandelt das Thema Gehörlosigkeit. In dem Fernsehfilm "Du sollst hören" spielt Benjamin eine der Hauptrollen. Er verkörpert den Vater einer gehörlosen Tochter, die mithilfe eines Cochlea-Implantats wieder richtig hören könnte – das verbieten die Eltern jedoch. Für den Hamburger ist das ein besonders wichtiges Projekt: "Unser Film soll den Zuschauern zeigen, dass taube Menschen im Grunde Menschen wie du und ich sind!"