Für seine Fans: Jan Fedders Witwe versteigert seinen Besitz
Marion Fedder nimmt ein weiteres Mal Abschied. 2019 verlor sie ihren Mann, Schauspieler Jan Fedder (✝64), an Krebs. Mit einer großen Trauerfeier in seiner Heimat Hamburg verabschiedete sich ganz Deutschland von einem Kultgesicht. Seine Frau scheint seit dem schweren Verlust viel daran zu liegen, das Andenken des "Neues aus Büttenwarder"-Darstellers zu bewahren. Jetzt möchte Marion Jans treuen Fans etwas zurückgeben.
Am Freitag soll im Hamburger Michel eine große Versteigerung stattfinden. Marion wählte 26 Gegenstände aus Jans persönlichen Besitz aus, die unter den Hammer kommen sollen. "Jan hat viel gesammelt und viel geschenkt bekommen. Wenn ich das jetzt versteigere, freuen sich die Fans und ich unterstütze den Michel", freute sie sich gegenüber Bild. Ihr Mann habe immer eine besondere Beziehung zu der Kirche gehabt. Es war der Ort seiner Heirat und seiner Beerdigung – und seine Anhänger pilgern bis heute dorthin, um seiner zu gedenken.
Zur Versteigerung hat Marion ein paar besondere Stücke aus Jans Privatbesitz ausgewählt – unter anderem einen alten Mercedes-Oldtimer, den er 2016 sogar vor der Kamera beim "Großstadtrevier" fuhr: "Die Heckflosse ist ein besonders Auto, so etwas wird es nie wieder geben", schwärmte seine Frau. Hinzu kämen auch Teile von Jans "Großstadtrevier"-Polizeiuniform und eine analoge Kamera, die er auf einem Flohmarkt ergattert hatte.