Neuer UK-Premierminister ist reicher als König Charles III.!
Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (✝96) ist König Charles III. (73) das Oberhaupt des britischen Königshauses – und schon wenige Wochen nach seinem Antritt musste er eine wichtige Amtshandlung vollführen: Nachdem die ehemalige Premierministerin Liz Truss (47) ihren Rücktritt verkündete, ernannte er Rishi Sunak (42) am 25. Oktober zum neuen Premierminister Großbritanniens. Doch in einem Aspekt steht der Politiker deutlich über dem Monarchen: Rishi ist um einiges reicher als Charles!
Richtig gehört, Rishi gilt sogar als reichster britischer Premier in der Geschichte. Laut Focus wird das Vermögen des neuen Premierministers umgerechnet auf sage und schreibe 850 Millionen Euro geschätzt. Bei dieser hohen Summe kann Charles trotz des vielen Geldes der Königsfamilie nicht mithalten: Der König soll über ein Privatvermögen von rund 86 Millionen Euro verfügen – inklusive den Schätzen des Königshauses komme er auf ein Gesamtvermögen von rund 690 Millionen Euro.
Aber wie kam Rishi zu einem derart hohen Vermögen? Laut eines Berichts von Bild stamme der 42-Jährige aus einem wohlhabenden Elternhaus, denn seine Eltern gehören als Arzt und Apothekerin der Elite an. Zudem habe der Politiker reich geheiratet – seine Frau Akshata Murthy ist die Tochter des indischen Milliardärs Nagavara Murthy.