Football-Star Damar Hamlin erleidet Herzstillstand auf Feld
Ein Schockmoment bei einem Footballspiel. Eigentlich erwarten Fans bei einem Sportevent vor allem Tore und ein spannendes Match. Doch in manchen Fällen geht es weitaus dramatischer zu. So unter anderem bei der Fußball-Europameisterschaft 2018. Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen (30) brach auf dem Spielfeld zusammen und brauchte noch auf dem Rasen eine Herzdruckmassage. Etwas ganz ähnliches geschah jetzt bei einem NFL-Spiel: Footballspieler Damar Hamlin (24) musste auf dem Spielfeld wiederbelebt werden.
Wie unter anderem TMZ berichtete, erlitt Verteidiger Damar beim Spiel der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals am Montagabend einen Herzstillstand. Noch auf dem Spielfeld musste er reanimiert werden. Während des ersten Viertels brach er nach einem Spielzug plötzlich zusammen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort auf die Traumastation verlegt. "Hamlin hat von dem Team, von unabhängigen Ärzten und Sanitätern noch auf dem Feld ärztliche Behandlung erhalten. [...] Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills", erklärte NFL-Chef Roger Goodell. Eine genaue Ursache für den Herz-Kreislaufzustand wurde noch nicht bekannt gegeben.
Montagabend kam das ganze Team außerdem im Krankenhaus, um nach Damar sehen zu dürfen. "Das ist mein Teamkollege. Ich muss für meine Mannschaft da sein", soll der Spieler Stefon Diggs zu den Polizisten vor Ort gesagt haben. Und auch die Fans versammelten sich vor dem Gebäude, um ihre Solidarität auszudrücken.