TikTok gelöscht: Tanja Makarić schützt sich vor Netz-Hass
Tanja Makarić (25) musste sich selbst schützen. Eigentlich ist die Influencerin mit ihren Liebsten Julian Claßen (29) überglücklich. Im Netz teilen die beiden regelmäßig ihre Liebe mit ihren Fans. Doch das scheint nicht jedem zu gefallen. Oft hagelt es in den Kommentarspalten Kritik und manchmal sogar richtigen Hass. Deshalb zog sie nun die Konsequenzen: Tanja löschte ihren TikTok-Account, um dem Hate einen Riegel vorzuschieben.
In dem Podcast "Die Petze und der Besserwisser – mit Julian Claßen und Bianca Schmitt" erzählt Tanja jetzt offen, welche Probleme sie mit den sozialen Medien hatte. Am schlimmsten seien die Hasskommentare auf TikTok gewesen. "Ich habe das vor drei Monaten gelöscht. Ich habe dann irgendwann zum Juli gesagt: 'Ich kann nicht mehr'", erinnert sie sich. Sie habe jedes Mal beim Öffnen der Plattform direkt Nachrichten bekommen, die sie wegen eines Filters oder Ähnlichem anfeindeten. Die Hater sollen sie nicht nur im Netz heftig beleidigt, sondern sie sogar vor ihrer Wohnung bedroht haben. Mittlerweile habe sie auch kein Facebook oder Snapchat mehr.
Zuvor betonte Tanja aber auch schon, dass dieser regelmäßige Hass im Netz für die seelische Gesundheit wirklich schlimme Konsequenzen haben kann. "Ich bin froh, dass ich wirklich psychisch stabil bin", meint die 25-Jährige. Sie bezog sich damit unter anderem auf den Fall des Models Kasia Lenhardt (✝25), die vor ihrem Tod mit heftigen Hassattacken zu kämpfen hatte.