"Dunkle Zeit": Tanja Szewczenko litt unter Kinderwunsch
Tanja Szewczenko (45) machte eine harte Zeit durch. Die Schauspielerin ist heute Mutter von drei Kindern. Doch das ist für die ehemalige Eiskunstläuferin nicht selbstverständlich. Während ihre Tochter Jona noch auf natürlichem Weg gezeugt wurde, mussten sich Tanja und ihr Partner Norman später an eine Kinderwunschklinik wenden, um weiteren Nachwuchs zu bekommen. In der Zeit erlitt die 45-Jährige auch mehrere Fehlgeburten. Jetzt sprach Tanja öffentlich über dieses schwierige Thema.
"Fehlgeburten, Kinderwunschbehandlung, Rückschläge, Tränen, Arzttermine, Verzweiflung, Ängste, Gefühlschaos, Spritzen und Medikamente, Operationen und und und", ließ Tanja auf Instagram ihren Weg zum Mutterglück Revue passieren. Es sei "eine dunkle Zeit" gewesen, in der viel geweint wurde. Dennoch habe sie nie aufgegeben. Heute berühren sie die Geschichten von anderen Frauen, die ebenfalls versuchen, schwanger zu werden. "Den Schmerz vergisst man nie. Das hat aber natürlich auch etwas Gutes. Man wird unendlich dankbar und demütig", weiß die ehemalige Alles was zählt-Darstellerin.
Nach einer zweijährigen Krankenhaus-Odyssee fanden Tanja und Norman heraus, das Norman Anti-Spermien-Antikörper hat, die eine Befruchtung verhindern. Nach einer Therapie war er wieder fruchtbar, woraufhin Tanja mit den Zwillingen schwanger geworden ist. Bis dahin hatte sie bereits einige Fehlgeburten. "Ihr seid keine Versager, sondern Opfer der Natur. Hinter fast jedem unerfüllten Kinderwunsch steckt eine Erkrankung, für die niemand etwas kann – auch bei den Männern", erklärte Tanja.