König Charles will William schon jetzt auf Thron vorbereiten
Auf Prinz William (40) kommt eine große Herausforderung zu. Bei der Krönung von König Charles (74) wurde klar, wie nahe sich der britische Thronfolger und sein Vater stehen. William hatte eine wichtige Rolle bei der Zeremonie übernommen. Er legte einen Treueeid ab, als sein Papa bereits mit der Krone auf dem Thron saß. Für den zukünftigen König hatte dieser Augenblick eine wichtige Bedeutung – denn Charles will seinen Sohn schon jetzt aktiv auf seine zukünftige Rolle vorbereiten.
Der Royal-Experte Duncan Larcombe ist sich sicher, dass sowohl Charles als auch William sich dafür einsetzen werden, dass die Monarchie bestehen bleibt. Der König wolle seine derzeitige Beliebtheit ausbauen, aber zusätzlich habe vor allem die Vorbereitung seines Nachfolgers Vorrang. "Das wird eine Priorität sein, ebenso wie der Versuch, William als seinen Erben zu leiten und ihn an die Aufgabe, die er geerbt hat, heranzuführen", erklärt Duncan Fox News Digital. Charles werde seinen älteren Sohn noch mehr mit einbinden und ihn wohl auch "um neue Ideen bitten".
Bei der Krönung hatten Charles und William für einen besonders süßen und privaten Moment gesorgt. Der Prinz von Wales war zunächst vor seinem Vater niedergekniet und hatte der Krone und der royalen Familie seinen Tribut gezollt. Doch danach hatte er sich nicht einfach nur erhoben. Er beugte sich auch zu Charles und küsste ihn auf die Wange.