Mittelmäßige Quoten: Auftakt von "Love Island" schwächelt
Love Island startet nur mit halber Kraft. Rund eineinhalb Jahre mussten Fans auf die achte Staffel der beliebten Datingshow warten. In diesem Jahr wird Profikupplerin Sylvie Meis (45) von Co-Moderator Oli P. (45) unterstützt. Abgesehen vom neuen Zuschauer-Voting hat sich am Konzept der Sendung aber nicht viel verändert – dennoch konnte der "Love Island"-Auftakt nur ein eher durchwachsenes Quotenergebnis verbuchen.
Wie DWDL nun berichtet, sahen sich rund 460.000 Zuschauer den diesjährigen Start der Kuppelshow auf RTLZWEI an – darunter 270.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das entspricht einem Marktanteil von 5,1 Prozent. Zwar liegt das Dating-Format damit über dem Senderschnitt, für "Love Island"-Verhältnisse ist das allerdings trotzdem eine recht mittelmäßige Quote.
Laut Quotenmeter hatten im letzten Jahr noch fast doppelt so viele Zuschauer eingeschalten: Über 750.000 Fans sahen sich den Start der siebten "Love Island"-Staffel an, darunter 450.000 im Alter von 14 bis 49 Jahren. Dementsprechend landete die Realityshow im Jahr 2022 zum Auftakt bei 6,3 Prozent.