Was passiert im Todesfall von König Charles mit Camilla?
Gibt es einen Plan? Seit knapp über einem Jahr ist König Charles III. (74) das neue Oberhaupt der britischen Monarchie. Dabei stets an seiner Seite – seine Ehefrau, Königin Camilla (76). Die beiden sind bereits seit 18 Jahren miteinander verheiratet. Im Todesfall von Charles wird sein ältester Sohn Prinz William (41) gemeinsam mit seiner Ehefrau Prinzessin Kate (41) das neue Königspaar von England bilden. Doch was passiert mit Camilla, falls Charles vor ihr sterben sollte?
Laut Daily Mirror soll für den Ernstfall bereits ein Notfallplan vorliegen – und dieser bietet Camilla wohl extrem viele Freiheiten. Zuallererst würde sich ihr derzeitiger Titel ändern: Statt Queen Consort würde ihr neuer Titel Queen Dowager, also zu Deutsch Königin Witwe, lauten. Nach der Titeländerung könne sich Camilla frei entscheiden, ob und inwieweit sie sich noch den royalen Verpflichtungen weiter hingeben möchte. Sogar ein kompletter Rückzug aus der Öffentlichkeit wäre denkbar. Charles Ehefrau besitzt seit mehreren Jahren ein privates Landhaus außerhalb von London, in das sie umziehen und um das Ableben ihres Ehemannes trauern könnte.
Erst vor wenigen Tagen mussten die Royals einen schmerzhaften Tag verkraften: Es jährte sich zum ersten Mal der Todestag von der Queen (✝96). Um ihr zu gedenken, besuchten Charles und Camilla einen Gottesdienst in Schottland. Zudem bedankte sich Charles für die Unterstützung des Volkes in seinem ersten Jahr als König.