"Komme zum Ende": Fans in großer Sorge um Reinhold Messner
Was ist bei Reinhold Messner (79) los? Der Extremsportler ist einer der berühmtesten Bergsteiger der Welt. Durch seine zahlreichen Abenteuer erreichte er Legendenstatus. 1978 hatte er mit seinem Freund Peter Habeler als erster Mensch ohne Sauerstoffflasche den höchsten Berg der Welt erklommen. Im kommenden Jahr feiert der Alpinist seinen 80. Geburtstag. Doch jetzt teilt Reinhold kryptische Zeilen, die seine Fans in Sorge versetzen.
Bei Instagram postet Reinhold ein Bild von sich auf einem Boot vor einer Bergkulisse. Dazu schreibt er einen nachdenklichen Text. "Ich komme zum Ende, das ist die Realität. Aber ich gehe mit gutem Gewissen, da ich weiß, dass ich ein guter Mensch war, mein Bestes gegeben habe. [...] Jetzt ist es an der Zeit, meine letzten Träume zu leben und die Menschen zu lieben, die mir viel bedeuten", meint der gebürtige Südtiroler. Während Fans bei diesen Worten in Aufruhr geraten und sich Sorgen machen, gibt Reinhold gegenüber der italienischen Zeitung Corriere della Sera Entwarnung: "Mir geht es gut. Ich gerate ans Ende meines Lebens und ich akzeptiere die Tatsache."
Eine dürfte dem Gipfelbezwinger im Moment wohl eine große Stütze sein: seine Frau Diane Schumacher. Erst im Sommer 2021 gab das Paar sich das Jawort. Gegenüber DPA bestätigte Reinhold sein Liebesglück: "Uns darf man gratulieren." Die Trauung habe im engsten Familienkreis in seiner Heimat Südtirol stattgefunden.