Darum darf Prinz Louis erst jetzt eine lange Hose tragen!
Für ihn war es ein besonderer Tag! Beim diesjährigen traditionellen Weihnachtsgottesdienst der britischen Royals feierte ein ganz spezielles Kleidungsstück bei Prinz Louis (5) Premiere: Der fünfjährige Sohn von Prinzessin Kate (41) und Prinz William (41) trug bei dem offiziellen Termin eine lange Hose. Letztes Jahr musste er noch eine Shorts anziehen – trotz eisiger Temperaturen. Doch warum darf Louis erst jetzt eine lange Hose tragen?
Grund dafür ist eine royale Tradition. "Lange Hosen sind etwas für ältere Jungen und Männer, während kurze Hosen bei kleinen Jungen eine der stillschweigenden Klassenkennzeichnungen sind, die wir in England haben", erklärt der Knigge-Experte William Hanson gegenüber Harper’s Bazaar. "Obwohl sich die Zeiten langsam ändern, gilt eine lange Hose an einem kleinen Jungen als ziemlich bürgerlich. Und kein Adliger oder Royal, der etwas auf sich hält, möchte bürgerlich erscheinen", fährt William fort.
Diese Tradition pflegten William und Kate bereits bei ihrem ältesten Sohn Prinz George (10). Bei ihm waren seine Eltern sogar noch strenger: Der zukünftige König von England trug bis zu seinem neunten Lebensjahr fast ausschließlich kurze Hosen in der Öffentlichkeit.