Blackberry-Smoke-Schlagzeuger Brit Turner verstarb an Krebs
Brit Turner war Schlagzeuger der US-amerikanischen Rockband Blackberry Smoke. Gestern Abend wurde bekannt: Der Musiker ist im Alter von nur 57 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. "Mit tiefster Trauer teilen wir allen mit, dass unser Bruder Brit aus dem Leben geschieden ist", heißt es in dem Statement der Band auf Instagram. Weiter schwärmen die Rocker von ihrem verstorbenen Mitglied: "Wer das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu kennen, weiß, dass er der fürsorglichste, einfühlsamste, engagierteste und liebenswerteste Mensch war, den man je kennenlernen konnte."
Sein Tod kam leider nicht überraschend für Familie und Freunde des Gründungsmitglieds der Südstaaten-Band. Im Jahr 2022 wurde bei ihm ein Glioblastom diagnostiziert. Hierbei handelt es sich um eine Krebserkrankung des Gehirns – es ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Erwachsenen. Er habe seit der Diagnose jeden Tag gekämpft. "Wir bitten um Gebete für seine Familie und seine Bandbrüder", heißt es weiter in dem Statement.
"Brit war Blackberry Smokes wahrer Norden, der Kompass, der die Ideologie begründete, die diese Band weiterhin leiten wird", schreibt die Band. Und auch andere Musiker geben ihnen recht. So gedenkt unter anderem auch Slash (58), Star der Band Guns N' Roses, seinem verstorbenen Kollegen. "Wir haben heute einen verdammt großartigen Kerl und Musiker verloren", trauert er auf Instagram. Ein weiterer Fan schreibt: "Mein aufrichtiges Beileid an euch alle. Ich sende euch viel Liebe."