Verkündet Susanne Daubner diesmal etwa nicht das Jugendwort?
Verkündet Susanne Daubner diesmal etwa nicht das Jugendwort?action press/Andreas GoraZur Bildergalerie

Verkündet Susanne Daubner diesmal etwa nicht das Jugendwort?

- Shannon Lang
Lesezeit: 2 min

Susanne Daubner (63) deutete an, dass sie nicht länger das Jugendwort des Jahres bei der "Tagesschau" präsentieren möchte: "Ich würde jetzt gerne auch mal anderen den Vortritt lassen." Das löste bei den Fans in den sozialen Medien eine Welle des Bedauerns und der Aufregung aus. Die trockenen Verlesungen der Nachrichtensprecherin bezüglich der Jugendbegriffe haben längst Kultstatus erreicht, weswegen viele junge Zuschauer enttäuscht reagierten. "Susanne, mach jetzt nicht diesen" und "Es gibt keine Alternative zu Frau Daubner" lauten nur zwei der zahlreichen Kommentare von enttäuschten Fans.

Das Feedback scheint nicht an der Journalistin vorbeigegangen zu sein. Der NDR teilte nämlich in einem Statement mit: "Susanne Daubner präsentiert das Jugendwort bereits seit drei Jahren und freut sich über den großen Zuspruch. Dennoch wäre sie bereit, Platz zu machen und möchte daher von der Community wissen, ob sie sich jemand anderen wünscht." Eine endgültige Entscheidung scheint noch nicht gefallen zu sein: "Die Redaktion wertet die Rückmeldungen aus und wird sie mit Susanne Daubner besprechen."

Ob die Zuschauer tatsächlich einen Einfluss auf die Entscheidung haben, bleibt abzuwarten. Klarheit wird es am 19. Oktober geben, wenn das Jugendwort des Jahres 2024 bekanntgegeben wird. Zu den diesjährigen Favoriten gehören Begriffe wie "Talahon", "Hölle nein" und "Pyrotechnik". Die Fans dürften jedoch weiterhin hoffen, dass Susanne auch in diesem Jahr die Begriffe vorliest.

Susanne Daubner, "Tagesschau"-Sprecherin
NDR/Thorsten Jander (M)
Susanne Daubner, "Tagesschau"-Sprecherin
Susanne Daubner, Moderatorin
rbb/Matthias Nareyek
Susanne Daubner, Moderatorin
Denkt ihr, Susanne wird in diesem Jahr noch mal das Jugendwort des Jahres verkünden?
134
10
In diesem Artikel