"Leo the German": Leo Neugebauer löst Social-Media-Hype aus
Leo Neugebauer (24) begeistert die Massen bei den Olympischen Spielen und geht nun auch auf Social Media viral. Besonders in den USA erfreut sich der Zehnkämpfer aus Baden-Württemberg großer Beliebtheit. "Leo Neugebauer ist der Grund, warum ich 10 Jahre lang Deutsch lernen musste, als ich jünger war", schwärmt eine Nutzerin auf X. Ein weiterer User schreibt: "Ich musste Deutschlands Leo Neugebauer googeln und bin froh, dass ich es getan habe." Einige bezeichnen ihn sogar als den besten Grund, die Olympischen Spiele zu verfolgen.
Leo schaffte es bei den Sommerspielen auf das Siegertreppchen im Zehnkampf und holte die Silbermedaille. Obwohl er lange auf Goldkurs war, musste er sich am Ende dem Norweger Markus Rooth geschlagen geben. Trotzdem zeigte sich der Athlet zufrieden. "Die Silbermedaille ist mir eine Ehre. Ich gehe heim mit einem Lächeln", sagte er nach der Siegerehrung. Zahlreiche Freunde, Familienmitglieder und ehemalige Trainingskollegen – insgesamt rund 40 bis 50 Personen – waren im Stade de France dabei, um Leo zu unterstützen und seinen Erfolg zu feiern.
Privat dreht sich bei Leo ebenfalls vieles um den Sport. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Zehnkampf und feierte erste Erfolge. "Ich war schon immer sehr sportlich, schnell, konnte gut werfen. Am Ende hat es sich ganz natürlich dazu entwickelt, dass ich mich im Mehrkampf ausprobiert habe", erzählte er gegenüber GQ und fügte hinzu: "Ich wollte alles ausprobieren und ich wollte mich in allem mit den Teamkollegen vergleichen." Sein sportlicher Werdegang führte ihn schließlich zu den Olympischen Spielen, wo er mit seiner Leistung viele Fans gewann.