Synchronsprecher Rainer Brandt ist mit 88 Jahren verstorben
Synchronsprecher Rainer Brandt ist mit 88 Jahren verstorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Synchronsprecher Rainer Brandt ist mit 88 Jahren verstorben

- Charlotte Stehr
Lesezeit 2min
-

Rainer Brandt wird den meisten Deutschen bekannt sein, ohne dass sie sein Gesicht erkennen würden. Der gebürtige Berliner lieh als Synchronsprecher den bekanntesten Hollywoodstars seine Stimme. Nun ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. Gegenüber dpa verkündet die Hörspielproduzentin Heikedine Körting diese traurige Neuigkeit. Zu ihrem langjährigen Kollegen sagt sie: "Mit Rainer Brandt ist einer von den ganz großen Schauspielern und wunderbaren Synchronsprechern von uns gegangen. Wir sind immens traurig und denken an seine wunderbare Familie."

Dem jüngeren Publikum dürfte Rainer mit seiner Arbeit an "TKKG" und "Fünf Freunde" bekannt sein. Insgesamt hatte er im Laufe seiner Karriere über 800 Sprecherjobs. Aber auch als Dialogautor setzte er seine Marke. Der Schauspieler ist verantwortlich dafür, dass Bud Spencers (✝86) Filme in Deutschland Anklang fanden. Im Interview mit der SZ erklärte er, dass er die eigentliche Übersetzung sehr schlecht gefunden und daraufhin einen komplett neuen Text geschrieben habe. "Die Dinger müssen komisch sein, die müssen richtig Spaß machen – das waren ja keine tiefgründigen Filme!", stellte er damals klar.

Im Zuge dieses Jobs lief er dem Western-Star auch einige Male über den Weg. Im Gespräch mit der Zeitung schwärmte Rainer: "Er ist ein wunderbarer Mensch gewesen, ein fabelhafter Kerl. Ein Riese, dem man mit viel Respekt begegnet ist, aber wenn man ihn kannte, war er ein Seelchen." Die gemeinsame Zeit habe er immer genossen. "Wir haben uns sehr gemocht und sehr viel gelacht. Es war herrlich, mit ihm zu arbeiten", erinnerte sich der Sprecher.

Rainer Brandt, Schauspieler
Getty Images
Rainer Brandt, Schauspieler
Rainer Brandt beim B.Z. Kulturpreis 2014
Getty Images
Rainer Brandt beim B.Z. Kulturpreis 2014
In diesem Artikel