Bösartiger Tumor: Eishockey-Spieler Tobias Eder hat Krebs
Tobias Eder (26) ist schwer erkrankt. Der deutsche Eishockey-Nationalspieler muss sich mit einer dramatischen Diagnose auseinandersetzen: Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchungen wurde bei dem Sportler ein bösartiger Tumor entdeckt. Das gab die offizielle Website der Eisbären Berlin vor wenigen Stunden bekannt. Wo genau sich die Wucherung befindet, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Tobias befindet sich allerdings bereits in medizinischer Behandlung und wird sich schnellstmöglich einer notwendigen Therapie unterziehen müssen.
Der Geschäftsführer des Eishockey-Vereins, Thomas Bothstede, hat bereits Stellung zu der aktuellen Situation genommen und lässt wissen: "In solchen Momenten tritt das Sportliche komplett in den Hintergrund. Wir sind alle geschockt von Tobis Erkrankung. Seine Mitteilung hat jeden Einzelnen bei den Eisbären wie ein Schlag getroffen und muss erst einmal verarbeitet werden." Die Familie des jungen Mannes erhalte "zweifellos jede Unterstützung, die sie benötigen".
Tobias begann seine Sportkarriere beim EC Bad Tölz, bevor er sein Können bei diversen anderen Sportklubs unter Beweis stellen konnte. In der Hauptrunde 2022/23 war der 26-Jährige laut Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft der beste Torschütze. Bisher spielte Tobias 220 Spiele und erzielte als Rechtsschütze insgesamt 48 Tore und 57 Torvorlagen. Vor rund drei Jahren wurde er erstmals für die Nationalmannschaft nominiert und durfte diese in den vergangenen zwei Jahren auch unterstützen.