Fußballer Juan Izquierdo stirbt nach Zusammenbruch bei Spiel
Eine tragische Geschichte aus dem Profifußball. Während eines Spiels der Mannschaften Nacional aus Uruguay und São Paulo aus Brasilien brach der gerade einmal 27 Jahre alte Innenverteidiger Juan Izquierdo (✝27) plötzlich zusammen. Nur wenige Tage danach verstarb der Sportler im Krankenhaus. Das bestätigte sein Team jetzt auf Instagram: "Mit tiefster Trauer und Betroffenheit in unseren Herzen gibt der Verein Nacional den Tod unseres geliebten Spielers Juan Izquierdo bekannt." Weiter hieß es, der Klub spreche der Familie, seinen Freunden und Kollegen sein tiefstes Beileid aus. "Ganz Nacional trauert um seinen unwiederbringlichen Verlust. Ruhe in Frieden, Juan, du wirst für immer bei uns sein", lauten die letzten Worte des Beitrags.
Vergangenen Donnerstag fiel Juan ohne ersichtlichen Grund während des Spiels zu Boden. Ein Einwirken eines anderen Spielers schien es nicht zu geben. Während die Spieler beider Teams versuchten, ihm zu helfen, wurde ein Notarzt auf das Feld gerufen. Dieser brachte Juan schließlich in das nahe gelegene Krankenhaus Israelita Albert Einstein in São Paulo, wo er Angaben von TMZ zufolge auf die Intensivstation gebracht wurde. Wie die Klinik bestätigt haben soll, verstarb der Fußballer dort aufgrund eines Herzstillstands infolge einer Herzrhythmusstörung. Zu Juans Krankengeschichte ist nichts weiter bekannt.
Auf der ganzen Welt wird nun um den jungen Kicker getrauert. Auch Fußballgrößen meldeten sich zu Wort. Unter anderem repostete Neymar Jr. (32) den Beitrag der Mannschaft und schrieb dazu Worte des Mitgefühls: "Viel Kraft an die Familie und Freunde." Juan hatte trotz seines jungen Alters bereits einige sportliche Erfolgen vorzuweisen. 2018 begann er seine Karriere beim uruguayischen Klub Cerro. Er kickte darüber hinaus nicht nur bei Nacional, sondern 2023 auch für seinen Heimatverein Liverpool F.C. aus Montevideo. Rund 111 Mal kam er zum Einsatz.