Rechtsstreit entschieden: Mama June erhält das Sorgerecht
Nach einem langen Gerichtsprozess hat June Shannon (45) das Sorgerecht für ihre Enkelin Kaitlyn zugesprochen bekommen. Ein Gericht in Georgia entschied vor wenigen Tagen zugunsten der Reality-TV-Persönlichkeit. Kaitlyn ist die Tochter von Anna "Chickadee" Cardwell (✝29), die im Dezember 2023 nach ihrer Krebserkrankung verstarb. Anna hatte zwei Töchter hinterlassen: die zwölfjährige Kaitlyn und ihre jüngere Schwester Kylee. Ihr Ex-Mann Michael Cardwell, der Stiefvater von Kaitlyn, hatte versucht, das Sorgerecht zu erhalten, doch laut Gerichtsdokumenten, die People vorliegen, "fürchtete sich Kaitlyn davor, von ihrer Großmutter getrennt zu werden" und wollte bei June bleiben.
Im Prozess argumentierte Michael, die Schwestern sollten nicht getrennt werden, und warf der Reality-Darstellerin vor, eine schwierige Beziehung zu Anna gehabt zu haben. June wiederum beschuldigte Michael, während der Ehe mit Anna gewalttätig gewesen zu sein. Sein Anwalt wies die Vorwürfe zurück und erklärte: "Michael bestreitet diese Anschuldigungen. Das ist das erste Mal, dass solche Behauptungen gemacht wurden." Der Richter entschied dennoch zugunsten der 45-Jährigen und erklärte, "das rechtliche und physische Sorgerecht bleibt bei der Großmutter". Er fügte hinzu, dass Michael "kein Besuchsrecht hat, es sei denn, dies wird ausdrücklich von den Parteien und dem Kind vereinbart".
Der frühe Tod von Anna im Dezember 2023 brachte die Familie rund um Mama June Shannon enger zusammen als je zuvor. Die Reality-TV-Familie, bekannt aus "Hier kommt Honey Boo Boo", legte ihre Differenzen beiseite, um in Annas letzten Tagen füreinander da zu sein. "Wir sind dysfunktional, aber es gab immer nur uns", erzählte Lauryn "Pumpkin" Efird im Gespräch mit People. Trotz aller Streitigkeiten, die unter den Geschwistern herrschten, betonte sie die starke Verbundenheit der Familie. "Wir können uns streiten und eine Stunde später miteinander reden, als wäre nichts gewesen", ergänzte June.