Aus Alt mach Neu: Königin Mary glänzt mit Rock aus 2005
Königin Mary von Dänemark (52) glänzte kürzlich bei einem festlichen Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg in Kopenhagen an der Seite ihres Ehemannes König Frederik X (56). Anlass des Abends war ein Staatsbesuch aus Island. Wie Bild berichtet, zog die 52-Jährige mit ihrem eleganten Outfit alle Blicke auf sich, denn: Sie kombinierte einen bodenlangen nachtblauen Rock, den sie bereits vor 19 Jahren getragen hatte, vollkommen neu.
Mary griff zu dem Seidensatin-Rock des verstorbenen französischen Modedesigners Yves Saint Laurent – diesen hatte sie vor fast zwei Jahrzehnten in ihrer Heimat Australien anlässlich der Gala zum 90. Geburtstag des Australischen Roten Kreuz in Sydney erstmals ausgeführt. Das edle Stück kombinierte Mary, damals noch Prinzessin und erst seit einem Jahr mit Frederik verheiratet, im Jahr 2005 mit einem rosa Seidenoberteil. Beim zweiten Auftritt trug Mary ein funkelndes Oberteil des dänischen Designers Jesper Høvring. Mit dieser Kombination zeigt Mary erneut ihr Talent, klassische Stücke zeitgemäß und stilvoll wieder aufleben zu lassen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Mary ein Kleidungsstück recycelt. Anlässlich des Staatsbesuches des isländischen Präsidentenpaares trug sie bereits ihr Tagesoutfit neu auf: Das taillierte, lilafarbene Mantelkleid in Wickeloptik ließ sie sich vom jungen dänischen Modeschöpfer Søren Le Schmidt aus Anlass der Krönung von Charles III. (75) in 2023 kreieren. Fans feiern Mary nicht umsonst liebevoll als "Recycling-Queen" – sie versteht es gut, ihre Garderobe auf kreative Weise immer wieder neu zu gestalten.