Krebserkrankung: Georg Koch feiert emotionale Abschiedsparty

Krebserkrankung: Georg Koch feiert emotionale Abschiedsparty

- Malin Friedrich
Lesezeit: 2 min

Georg Koch (52) ist unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Von seiner niederschmetternden Diagnose möchte sich der ehemalige Bundesliga-Torhüter aber nicht unterkriegen lassen. Gemeinsam mit seinem Heimatverein VfR Marienfeld feierte er eine letzte Abschiedsfeier und erlebte noch einmal ein großes Fußballspiel. "Der Tag und die anschließende Feier sind so verlaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich werde dieses Spiel und die anschließende Feier niemals vergessen", resümiert Georg zufrieden gegenüber Bild.

Obwohl er aufgrund seiner Krankheit nicht mehr selbst spielen kann, betrat Georg mit seiner Familie an der Hand den Platz und führte den Anstoß aus – ein Moment, der viele zu Tränen rührte. Bei dem Benefizspiel nahmen unter anderem Größen wie Ex-Nationalspieler Jörg Albertz, Markus Anfang, Sven Demandt oder Sven Backhaus teil. Auf der anschließenden Feier stand er sogar selbst auf der Bühne und sang den Song "Jraaduss" von BAP.

Im vergangenen Mai machte Georg seine Erkrankung publik. Im September gab der einstige Kicker noch mal ein letztes Interview. "Es gibt Tage, da bin ich deprimiert und im Kopf leer. Es gibt aber auch Tage, da könnte ich Bäume ausreißen. Das kann man nicht erklären. Ich kann nie sagen, was morgen ist. Manchmal bin ich abends gut drauf, gehe ins Bett und am nächsten Morgen schaffe ich es nicht, aufzustehen", berichtete er gegenüber Sport1.

Georg Koch im März 2001
Getty Images
Georg Koch im März 2001
Georg Koch, ehemaliger Fußballprofi
Getty Images
Georg Koch, ehemaliger Fußballprofi
In diesem Artikel