Daniel Radcliffe enthüllt liebsten "Harry Potter"-Teil
Daniel Radcliffe (35), bekannt geworden als der junge Zauberer in der Harry Potter-Reihe, hat nun verraten, welcher Film aus dem Franchise sein persönlicher Favorit ist. Er erzählt in einem Interview mit Wired, dass der fünfte Teil "Harry Potter und der Orden des Phönix" für ihn eine besondere Bedeutung habe. Hauptgrund dafür sei die intensive Zusammenarbeit mit Gary Oldman (66), der seinen Patenonkel Sirius Black verkörpert.
Gary trat in insgesamt vier der "Harry Potter"-Filme auf. Für Daniel war die Arbeit mit dem erfahrenen Schauspieler eine inspirierende Erfahrung, die ihm half, sich weiterzuentwickeln. "Zu dem Zeitpunkt war ich ein bisschen älter, sodass ich die Zusammenarbeit [...] zu schätzen wusste", sagt er über diese Zeit. Zum Anschauen bevorzugt der Schauspieler jedoch den letzten Film der Reihe "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2". Dies ist kaum verwunderlich, denn im Finale vereinen sich die großen Stars wie Emma Watson (34), Rupert Grint (36) und Alan Rickman (✝69), um die Geschichte von "Harry Potter" gebührend abzuschließen.
Abseits der magischen Welt hat sich Daniel Radcliffe bewusst von seinem Image als Kinderdarsteller gelöst. Er hat sich zahlreichen Projekten zugewandt, die fernab des Mainstreams liegen, um sein schauspielerisches Spektrum unter Beweis zu stellen. Privat ist der Schauspieler seit einigen Jahren mit der US-amerikanischen Schauspielerin Erin Darke liiert, die er 2013 bei den Dreharbeiten zu dem Film "Kill Your Darlings" kennenlernte. Darüber hinaus engagiert sich Daniel Radcliffe privat für wohltätige Zwecke.