"Joko & Klaas gegen ProSieben": Quoten fast auf Allzeit-Tief

"Joko & Klaas gegen ProSieben": Quoten fast auf Allzeit-Tief

- Carina Bukenberger

Die beliebten Kult-Moderatoren Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (41) mussten am 5. November eine bittere Pille schlucken: Die Auftaktfolge der Herbststaffel ihrer Show Joko & Klaas gegen ProSieben fuhr ein überraschendes Quotentief ein, das um ein Haar den bisherigen Negativrekord knackte. Laut DWDL schalteten rund 900.000 Zuschauer ein – ein Wert, der nur knapp über dem bisherigen Allzeit-Tief von 880.000 liegt. Ein möglicher Grund für diesen Einbruch könnte die Berichterstattung zur US-Präsidentschaftswahl sein, die parallel ausgestrahlt wurde und viele Zuschauer anzog.

Doch die niedrigen Zuschauerzahlen waren nicht die einzige Schlappe für die Moderatoren: Auch in der Show selbst mussten Joko und Klaas einen herben Rückschlag einstecken. Trotz ihres Einsatzes gelang es den beiden nicht, gegen ihren eigenen Sender zu gewinnen und die heiß begehrten 15 Minuten freie Sendezeit zu erspielen. Als "Strafe" erwartet die beiden bei der kommenden Ausgabe der Show ein humorvoller Filtereffekt, der digital über ihre Gesichter gelegt werden soll. Ob dieser Kniff die Einschaltquoten wieder ankurbeln wird, bleibt abzuwarten.

Seit 2019 stellen sich Joko und Klaas in ihrem Format regelmäßig dem Wettbewerb gegen ihren eigenen Arbeitgeber ProSieben. Ihre in der Show erspielte Sendezeit nutzten sie bisher häufig, um auf wichtige Themen wie soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Mit dieser Mischung aus Humor und gesellschaftlichem Engagement ist das charmante Moderatoren-Duo aus der deutschen TV-Welt heute kaum mehr wegzudenken.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"
ProSieben / Nadine Rupp
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Juli 2015
Getty Images
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Juli 2015
Denkt ihr, die Einschaltquoten bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" werden wieder steigen?