"Full House"-Star Dave Coulier macht Krebsdiagnose publik
Dave Coulier (65), bekannt aus der Serie Full House, hat kürzlich eine schockierende Diagnose erhalten: Bei dem Schauspieler wurde das aggressive Non-Hodgkin-Lymphom im dritten Stadium diagnostiziert, wie er gegenüber People verriet. Die Entdeckung erfolgte vergangenen Oktober, nachdem eine Atemwegsinfektion zu einer erheblichen Schwellung seiner Lymphknoten geführt hatte. Diese Schwellungen vergrößerten sich schnell, was zuerst zu umfangreichen Untersuchungen und der letztendlichen Diagnose führte. "Erst hatte ich nur eine kleine Erkältung, dann hatte ich Krebs, und das war ziemlich überwältigend", erklärte er gegenüber dem Newsportal und fügte hinzu: "Das war eine wirklich rasante Achterbahnfahrt der Gefühle."
Gemeinsam mit seiner Frau Melissa und engen Freunden aus dem medizinischen Bereich stellte er sich der Krankheit sofort und stellte einen Behandlungsplan auf. Als er dann noch die positive Nachricht erhielt, dass sein Knochenmarkmark noch nicht von der aggressiven Krankheit betroffen sei, schöpfte Dave weitere Kraft: "In diesem Moment stiegen meine Heilungschancen von einem niedrigen Wert auf 90 Prozent an. Und das war ein großartiger Tag." Bereits zwei Wochen nach der Diagnose hat der Schauspieler seine Chemotherapie begonnen und seinen Kopf als Präventivmaßnahme kahl geschoren.
Im gemeinsamen Podcast mit "Full House"-Co-Star Marla Sokoloff (43) namens "Full House Rewind" sprach er ebenfalls offen über sein Schicksal. "Ich habe den Podcast mit einem Hut begonnen und gesagt: 'Ich war schon immer ein Mann mit vielen Hüten.' Aber dieser Hut hat eine besondere Bedeutung, denn vor ein paar Wochen wurde bei mir ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert", gab Dave mutig preis. Außerdem erklärte er, dass er die Krankheit "mit Offenheit und Entschlossenheit" angehen wolle, um anderen Menschen Mut zu machen.