Oasis' "beste Gitarre der Welt" für Megasumme versteigert
Die beiden Brüder Liam (52) und Noel Gallagher (57) feiern mit ihrer Band Oasis 2025 ihr großes Comeback. Kürzlich sorgten sie allerdings erneut für Schlagzeilen. Eine ihrer legendären Gitarren wurde für eine Megasumme von umgerechnet 271.401 Euro verkauft. Die "Silver Sparkle Gibson Les Paul Florentine", die 1997 speziell für Noel angefertigt wurde, fand laut The Standard bei einer Auktion von Propstore einen neuen Besitzer. Warum Noel seine "beste Gitarre der Welt" nun gerade jetzt, kurz vor dem Comeback der Band, verkauft, bleibt dabei unklar.
Bei der Auktion wurden außerdem ein von Liam benutztes Tamburin und eine von Noel signierte Teekanne versteigert. Der Verkauf dieser besonderen Stücke ist jedoch nur ein kleiner Teil des großen Hypes um das Comeback der beiden Brüder. Die im Sommer angekündigten 17 Konzerte für Großbritannien und Irland waren binnen weniger Stunden komplett ausverkauft. Zwei geplante Zusatzshows werden exklusiv nur britischen Fans angeboten. Die enorme Nachfrage nach den Tickets hat auch die Aufmerksamkeit der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) erregt, die die Verkaufsmethoden der Band jetzt genauer unter die Lupe nehmen will.
Die Geschichte der Brüder und ihrer Band ist von Höhen und Tiefen geprägt. Nach einem heftigen Streit im Jahr 2009 trennte sich die legendäre Britpop-Gruppe, was die Beziehung der Brüder nachhaltig beeinflusste. Nach Jahren der Funkstille und verbalen Gefechten in der Öffentlichkeit stehen sie nun nächstes Jahr endlich wieder zusammen auf der Bühne – auch wenn sie dabei auf die "beste Gitarre der Welt" verzichten. Noel und Liam scheinen bereit, eine neue musikalische Ära einzuläuten, und die Fans fiebern dieser gespannt entgegen.